Die Geschichte der Familie Lutz

Als Ursprung und Grundstein unserer Kaufmannsfamilie definieren wir die Eröffnung des ersten Einzelhandelsgeschäftes durch unsere Mutter Theresia – 1959 – in Schattwald. Theresia Lutz war damals zarte 21 Jahre alt. Ab den 70er-Jahren wurde dieses Geschäft gemeinsam mit unserem Vater Josef geführt.

Fleiß, Ausdauer, ein gutes Gespür, Innovationskraft und Tatendrang führten zum erfolgreichen Unternehmertum. Dabei war der Zusammenhalt – auch über Schicksalsschläge hinaus – immer etwas ganz Wesentliches für unsere Familie.

Mit dem Kauf des Guthofareals am Ortsrand von Schattwald wurde ein wichtiger Grundstein zur Weiterentwicklung des Betriebes gelegt, der 2004 in den Neubau des Kaufhauses Lutz mündete. Gemeinsam mit dem Restaurant Guthof und der Tankstelle wurde die Örtlichkeit rund um den Guthof zu einem neuen Zentrum und bekannten Landmark im Tannheimer Tal.

Das Kaufhaus ist ein einzigartiger Betrieb, der sich immer seine Eigenständigkeit erhalten hat. Kaufmännisches Geschick und das richtige Gefühl für die Bedürfnisse der Kunden sind wohl die treibenden Erfolgsfaktoren in diesem sehr fordernden Markt, der einzig von großen Handelsmarken bestimmt wird. Das Kaufhaus Lutz besetzt eine absolute Nische.

Der wirtschaftliche Erfolg und die Absicherung dessen waren die Motivation zum Bau unseres Appartementhauses Guthof Lutz. Wie schon beim Projekt Kaufhaus Lutz haben wir auch beim Appartementhaus auf Innovation und Großzügigkeit gesetzt.

Am 1. Mai 2016 war die Eröffnung und wir freuen uns unseren Gästen höchste Qualität und Komfort, während ihrem Urlaub im Tannheimer Tal – „das schönste Hochtal Europas“ – zu bieten.

Seit September 2016 freuen wir uns über die 4-Sterne-Qualitätsauszeichnung, denn vier Sterne bedeuten: „Erstklassige Ausstattung, großzügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung, guter Schallschutz, hohes Dienstleistungsniveau und sehr guter Erhaltungszustand der gesamten Hardware.“